Jahreshauptversammlung 2024

von | Apr 10, 2024 | HSV Aktuell

Jahreshauptversammlung turnusgemäß
Bei der Jahreshauptversammlung am 22. März 2024 waren 66 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Notwendige Sanierungen brachten hohe Ausgaben
Die Stadtverwaltung entschloss sich in 2023 die Decke und Beleuchtung der Jahnhalle zu sanieren. In den Monaten Juli bis September war daher die Nutzung nicht möglich,  Ausweichmöglichkeiten insbesondere für die Saisonvorbereitung der Handballer gab es nur eingeschränkt.
Einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen war, aufgrund des kaum kalkulierbaren Energiebedarfs für die neue Heizungsanlage mit Wärmepumpen, den gestiegenen Energiepreisen und den neuen gesetzlichen Vorgaben herausfordernd. Die hohen Kosten konnten durch Zuschüsse halbiert werden, die erforderlichen Anträge dazu brachten viel Arbeit mit sich.
Weiterhin erfolgte im vergangenen Jahr eine Neugestaltung der Homepage und eine modernere Präsentation des Vereins mit all seinen Facetten.
Auch ein weiterer Platzwart wurde zur Pflege der Leichtathletikanlagen notwendig.
Mit der gleichbleibenden Mitgliederzahl von rund 1.300 Mitgliedern steigt die Nachfrage bei den Kinder- und Jugendangeboten wodurch sich Wartelisten in diesem Bereich nicht vermeiden lassen. Die Kontinuität der Mitgliederzahlen und die Angebotsbreite im Verein bedeutet auch, dass mit fast 80 Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Betreuerinnen und Betreuern ein Stab von Ehrenamtlichen erforderlich ist, der erst einmal gehalten werden muss.

Auch finanziell auf Kurs bleiben
Einnahmenrückgang, hohe Ausgaben für Sanierungen/Reparaturen und sehr hohe Energiekosten schmälerten den Kassenbestand. Etwas Erholung brachten die Sanierungszuschüsse für die neue Heizungsanlage. Insgesamt ein solides Ergebnis, jedoch nur eine Momentaufnahme. Für das Jahr 2024 stehen unvorhersehbare Faktoren im Raum und weitere Investitionen sind notwendig, der Schuldenabbau wird jedoch kontinuierlich vorangetrieben.
Nach dem alle Berichte vorgetragen waren und die finanzielle Abwicklung des Jahres 2023 positiv bestätigt durch die Kassenprüfenden wurde, erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassierers und Vorstands.

Vorstandswahlen ergaben Neubesetzungen
Zur turnusgemäßen Wahl standen der 2. Vorsitzende, der 2. Kassierer, die 2. Schriftführerin und die Kassenprüfer an. Da der bisher dritte Vorsitzende Wolfgang Sattel den Wunsch äußerte, zum 2. Vorstand gewählt zu werden, wurde auch die Neuwahl des 3. Vorsitzenden erforderlich. Hinzu kam, dass mit Michael Oechsler ein weiterer Beisitzer gewählt werden sollte, der die Aufgaben in den Bereichen Internet, Homepage und Social Media wahrnehmen wird. Der Spontanität des Beisitzers der Handballer, Sascha Vetter, war es zu verdanken, dass es doch noch zum Lückenschluss beim 3. Vorsitzenden kam.
Der gewählte Wahlvorstand mit Gerhard Knopf, Silvana Haasis und Harald Wolf bestätigte die ordnungsgemäße Wahl und die Annahme der Ämter. Demnach setzt sich der geschäftsführende Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Claus-Uwe Hummel, 2. Vorsitzender Wolfgang Sattel, 3 Vorsitzender Sascha Vetter, Jugendleiterin Sara Haberbosch, Kassenverwalter Ernst Baumann, Stellvertreterin Ulla Auer, Schriftführerin Kati Gumbel, Stellvertreterin Sophia Birk. Die Beisitzer Heinz-Peter Lühmann, Sophia Birk, Ute Knopf, Nicole Reinmuth, Gabi Karch und Michael Oechsler sowie die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter Dr. Andreas Föhrenbach (Artisten), Heinz Wollburg (Boule), Silvana Haasis (Cheerleader), Stefan Kögel (Handball), Kati Gumbel (Leichtathletik), Sarah Wolf (Musikkapelle) und Thomas Heinzerling (Turnen) vervollständigen den Gesamtvorstand. Geschäftsführer Harald Wolf steht dem Gremium mit beratender Stimme zur Seite.
Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Christian Krämer und Andreas Karch für den Gesamtverein.

2.Vorstand Peter Ober verabschiedet
Nach den Wahlen bedankten sich Geschäftsführer Harald Wolf und Claus-Uwe Hummel beim scheidenden 2. Vorstand Peter Ober für die angenehme 6-jährige Zusammenarbeit im Vorstand. Peter Ober fand noch ein paar Worte in Bezug auf den HSV: sein Traum war immer, dass sich der Vorstand ein wenig verjüngt, dieser ist mit der Wahl von Sascha Vetter wahr geworden.


Von links: 1. Vorsitzender Claus-Uwe Hummel, Peter Ober

Ehrungen langjähriger Mitglieder
Für besonders lange Vereinstreue wurden geehrt:
75 Jahre Hermann Frank, 70 Jahre Kurt Zahn, 60 Jahre Elke Herzig, Käthe Nerz und Renate Weber (alle in Abwesenheit).
50 Jahre und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Karl-Heinz Barth, Norbert Gaa, Danny Leaney, Hildegard Müller und in Abwesenheit Erika Dorn.
40 Jahre (goldene Ehrennadel):
Erika Geiler, Gary Landerer, Margit Ober, Monika Schmelcher und in Abwesenheit Christoph Brückner, Monika Klähn, Rainer Kühnle, Stephan Neumann
25 Jahre (silberne Ehrennadel):
Julia Saller, und in Abwesenheit Elke Braun, Damian Gernert, Petra Gaa, Torben Kraus, Louisa Kunz, Sarah Oechsler, Heide Rauh, Karl Schweigert, Armin Saller, Benjamin Sold und Melanie Zahn.


Reihe von links: Monika Geiler, Monika Schmelcher, Julia Saller, Gary Landerer, 3. Vorstand Wolfgang Sattel, Margit Ober, 1. Vorstand Claus-Uwe Hummel, Norbert Gaa, Karl-Heinz Barth, Danny Leaney, Hilde Müller

Ehrung langjähriger Übungsleiterin
Renate Portune wurde durch den Turngau Mannheim, vertreten durch Konrad Reiter (Vorsitzender des Ehrenrates) und Heike Mößner-Koch (stellv. Vorsitzende Organisation), mit der Gau-Ehrenmedaille in Gold geehrt. Anlass war das 45jährige Jubiläum als Übungsleiterin der Turnabteilung.


Von links: 1. Vorstand Claus-Uwe Hummel, Heike Mößner-Koch, Renate Portune, Konrad Reiter

Sportlerehrungen
Nach guten Wettkämpfen im Jahr 2023 konnte bei den Cheerleader das Team Junior Devils den 1. Platz in Baden-Württemberg und den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und bei den European Champion belegen. Das neuformierte Blue Devils Groupy Team gewann die BaWü Landesmeisterschaft, die Deutsche Meisterschaft und wurde European Champion. Die männliche B-Jugend der SG HORAN wurde 3. Platzierte in der Badenliga. Die Leichtathleten gewannen mit Tobias Haak in der Klasse M 50 (1. Platz BaWü Hallen Master Kugelstoßen), mit dem DMM Team W 40 (Janine Epperlein, Kati Gumbel, Birgit Haak, Marie-Luise Hartmann, Gabi Karch und Nicole Reinmuth) den 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Teammeisterschaften und mit dem Team M40 (Tobias Haak, Thilo Gottmann, Thomas Herzig, Axel Schütz, Michael Reichert, Thomas Reinmuth und Axel Weber) den 1. Platz bei der gleichen Meisterschaft.
Die Turnerin Lotte Linke (2013) und die Turner Nils Mommert (2013), Maximilian Pfister (2015) und Benedikt Heinzerling (1988 und jünger) holten sich jeweils den 1. Platz im Turngau Mannheim. Im Mannschaftswettkampf der B-Liga WG TV Altlußheim/HSV Hockenheim gewannen Mayleen Tomann, Mia Linke, Selina Koch, Luisa Dürk, Lana Barton, Jule van der Kloet, Lea Schmitt und Zoe Burghardt den 1. Platz der Gaumeisterschaft Turngau Mannheim


Reihe oben: SG HORAN B-Jugend Milan Steck, Louis Krawiec, Alexander Wolf, Philipp Frei, Sebastian Genthner, Elias Zimmermann, Hasan Radi, Dominik Steck, Julian Neumann, Marco Schön, Trainer Louis Auer,
Reihe mitte von links: Nicole Reinmuth, 3. Vorstand Wolfgang Sattel, Tobias Haak, 1. Vorstand Claus-Uwe Hummel, Birgit Haak, Sarah Haberbosch, Silvana Haasis, Thomas Reinmuth, Selina Koch, Thilo Gottmann, Mia Linke, Benedikt Heinzerling, Lana Barton, Luisa Dürk, Marie-Luise Hartmann, Michael Reichert, SG Trainer Markus Haupt, Kati Gumbel, Axel Schütz, Kassierer Ernst Baumann
Reihe vorn von links: Maximilian Pfister, Nils Mommert, Lotte Linke, Mayleen Tomann

https://www.hsvhockenheim.de/wp-content/uploads/2024/04/Pressebericht-JHV-2024.pdf