Aschenbahnerneuerung

von | Sep 28, 2021 | HSV Aktuell

Für die HSV-Sportler gibt es Grund zur Freude: Die in die Jahre gekommene Aschenbahn ist jetzt erneuert worden.

Die Pflege der Aschenbahn ist eine Aufgabe, die ohne ständige Bearbeitung kaum zu bewältigen ist. Vor allem bei sehr trockenem Wetter ist es schwierig, die harte Laufbahn in Handarbeit vom Unkraut zu befreien. Daher wurde vor einigen Wochen die gesamte Bahn durch einen Fachbetrieb maschinell abgeschält, gesiebt und vom Unkraut befreit wieder aufgeschüttet, anschließend glattgezogen und verdichtet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ascheauflage nicht mehr stark genug war, sodass zum Abschluss insgesamt 52 Tonnen neues Granulat auf der Bahn aufgefüllt, erneut glattgezogen und gewalzt wurden. Die Bahn zeigt sich jetzt im neuen Gewand, wenn auch noch einige Zeit vergehen wird, bis die Asche sich endgültig gesetzt und verdichtet hat. Um diesen Zustand langfristig zu erhalten, kümmert sich die Abteilung der Leichtathleten weiterhin verantwortungsvoll um die regelmäßige Pflege, wobei ein aktuell gesuchter Platzwart/in zukünftig unterstützen soll.

Der Wunsch nach einer Kunststoffbahn ist für den HSV aus verschiedenen Gründen nicht in Erfüllung gegangen. Aus gesundheitlicher Sicht ist eine Aschenbahn die gelenkschonendere Alternative zur Kunststoffbahn für die Laufsportler, die nun wieder auf einer runderneuerten Bahn trainieren können.

ws