HSV Hockenheim https://www.hsvhockenheim.de Mon, 18 Mar 2024 18:18:04 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.hsvhockenheim.de/wp-content/uploads/2023/02/cropped-HSV-Logo-32x32.png HSV Hockenheim https://www.hsvhockenheim.de 32 32 Handball – Osterworkshop für Jungs der Jahrgänge 2012 und 2013 https://www.hsvhockenheim.de/handball-osterworkshop-fuer-jungs-der-jahrgaenge-2012-und-2013/ Fri, 15 Mar 2024 10:45:35 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1312 Die SG HoRAN lädt herzlich ein zum Handballworkshop für Jungs der Jahrgänge 2012 und 2013. Bei diesem spannenden Workshop kannst du in die aufregende Welt des Handballs eintauchen, deine sportlichen Talente entfalten und herausfinden, wie es ist, Teil eines Teams zu sein.

Sei dabei am 25. und 26. März 2024 (Mo+Di), von 10 – 15 Uhr in der Jahnhalle in Hockenheim (Waldstraße/Ecke Continentalstraße)
Teilnahmegebühr: 12€ inkl. Mittagessen und 1 Getränk dazu.
Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung bis 22.03.24 per mail an fam.knopf@t-online.de.

]]>
Einladung: Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins am 22.03.2024 https://www.hsvhockenheim.de/einladung-jahreshauptversammlung-des-gesamtvereins-am-22-03-2024/ Mon, 04 Mar 2024 16:51:59 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1296 HSV Hockenheim: Jugendvorstand lädt wieder ein zur Österlichen Bewegungslandschaft https://www.hsvhockenheim.de/hsv-hockenheim-jugendvorstand-laedt-wieder-ein-zur-oesterlichen-bewegungslandschaft/ Mon, 04 Mar 2024 16:26:52 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1293

Endlich ist es wieder so weit: Der Jugendvorstand des HSV Hockenheim lädt ein zur Österlichen Bewegungslandschaft – Springen, Toben & Klettern sowie Osterüberraschungen erwarten euch. Die Bewegungslandschaft findet am Sonntag, den 24. März 2024 von 14:30 –  16:30 Uhr in der HSV Halle in Hockenheim, Waldstr. 1, statt. Willkommen sind alle 2-6 jährigen HSV-Mitglieder mit ihren Eltern und Großeltern – für das leibliche Wohl wird in Form von Kaffee, Kuchen und Waffeln bestens gesorgt sein. Die Aktion ist kostenlos, freiwillige Voranmeldungen gerne an: jugendvorstand@hsv-hockenheim.de. Bitte Hallenschuhe mitbringen. Der Jugendvorstand freut sich auf euch!

so

]]>
Jugendvorstand: Einladung zur Jahreshauptversammlung https://www.hsvhockenheim.de/jugendvorstand-einladung-zur-jahreshauptversammlung/ Fri, 23 Feb 2024 07:14:25 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1263 Die Jahreshauptversammlung des Jugendvorstands findet am Dienstag, dem 19.03.2024, um 18:30 Uhr im Anbau der HSV-Halle statt.
Die Mitglieder des Jugendvorstands freuen sich auf ein zahlreiches Erscheinen der jungen HSV-Mitglieder!

]]>
Nachfolge für den scheidenden Vorstand Peter Ober gesucht https://www.hsvhockenheim.de/nachfolge-fuer-den-scheidenden-vorstand-peter-ober-gesucht/ Sun, 17 Dec 2023 12:51:58 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1257 Der Vorstand des HSV sucht eine Nachfolgerin / einen Nachfolger im Ehrenamt für unser langjähriges Vorstandsmitglied Peter Ober. Wir suchen hier eine engagierte Person, die gerne kommunikativ unterwegs ist, insbesondere für folgende Aufgaben:

– Öffentlichkeitsarbeit

– Betreuung der Homepage

– Intensivierung des Kontaktes zu den Abteilungen z.B. durch Teilnahme an den Abteilungssitzungen

– Unterstützung/Organisation von Vereinsveranstaltungen

Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand erfolgt in gegenseitiger Unterstützung und Absprache sowie unter Berücksichtigung der zeitlichen Möglichkeiten. Die meisten dieser Aufgaben wären von zu Hause aus bzw. außerhalb der Arbeitsszeit zu erledigen. Das würde daher zeitlich “entspannter” funktionieren und könnte auch für eine/einen Berufstätige/n machbar sein. Das Vorstandsmitglied gehört zum geschäftsführenden Vorstand (3.Vorstandsvorsitzende/r), der sich in der Regel alle 6-8 Wochen zu einer Sitzung trifft (normalerweise abends ab 19:00). Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Claus Hummel (0152 56134144) oder Wolfgang Sattel (0171 9328803).

]]>
Rennstadt-Vereine helfen sich https://www.hsvhockenheim.de/rennstadt-vereine-helfen-sich/ Sat, 02 Dec 2023 17:33:36 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1253 Nach dem verheerenden Hangarbrand im Juni diesen Jahres sieht der Sportfliegerclub wieder optimistisch in die Zukunft. Die Planungen für einen Neubau können auch dank eingehender Spenden beginnen, der HSV hat sich mit seinen sieben Abteilungen durch die Übergabe einer Spende von 2.323.- Euro daran beteiligt.

Anlass für diese Spende war die Erinnerung an die Unterstützung des SFC nach dem Brand unseres Vereinsheims in 1991. So haben die erste und zweite Mannschaft der Handballer den gesamten Erlös eines ihrer Ligaheimspiele als Benefizspiel gespendet, die Leichtathleten organisierten einen extra Spendenlauf und die übrigen Abteilungen sammelten im Rahmen von Abteilungsveranstaltungen weitere Spendengelder ein.

Die beiden Vorstandsmitglieder des SFC Jürgen Mähringer und Peter Horsch zeigten sich beeindruckt und bedankten sich anläßlich der symolischen Spendenscheckübergabe bei den HSV Vorstandsmitgliedern Ernst Baumann und Wolfgang Sattel.

Der HSV hat es damals geschafft mit “vereinten” Kräften sein Clubhaus wieder aufzubauen, wir wünschen dem Sportfliegerclub daher viele Helfer für ihr Großprojekt. Denn “vereint” kann man das schaffen.

]]>
HSV Jugendvorstand: Glückliche Gruselfans nach gelungener Halloween-Party https://www.hsvhockenheim.de/hsv-jugendvorstand-glueckliche-gruselfans-nach-gelungener-halloween-party-2/ Mon, 23 Oct 2023 15:06:00 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=1235 Am Samstag, dem 21.10.23, lud der Jugendvorstand des HSV Hockenheim wieder zur traditionellen Halloweenparty ein. Die jungen Gruselfans trafen sich um 18:15 Uhr im Hallenanbau der HSV Halle. Um 18:30 Uhr wurde die Party dann offiziell mit einer Runde „Vampirfangen“ eröffnet. Danach konnten verschiedene Stationen besucht werden – es gab eine Bastelstation, an der Geistergesichter zum Aufblasen und Spinnen-Lollies gebastelt werden konnten, außerdem gab es eine Tattoo-Station mit Grusel-Motiven, eine Aktivstation in der Halle und eine Polaroid-Fotostation mit professioneller Belichtung, an der sich die Kinder allein oder in der Gruppe fotografieren lassen konnten. Wenn zwischen dem Spielen, Basteln und Toben Zeit blieb, konnte sich bei der Essenstation bei Blut-Schorle, abgetrennten Fingern und anderen Leckereien gestärkt werden. Nach dem Abschlussspiel „Familie Frankenstein“ wurden die Kinder gegen 20:30 Uhr glücklich und erschöpft von ihren Eltern in Empfang genommen. Für alle Anwesenden, ob Groß oder Klein, war die Party ein voller Erfolg!

so

]]>
HSV Jugendvorstand: Spielen, Toben und Klettern bei der österlichen Bewegungslandschaft https://www.hsvhockenheim.de/hsv-jugendvorstand-spielen-toben-klettern-bei-der-oesterlichen-bewegungslandschaft/ Tue, 04 Apr 2023 08:03:32 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=957 Vergangenen Sonntag fand erstmals wieder die österliche Bewegungslandschaft des HSV Jugendvorstandes statt. Ca. 90 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren fanden mit ihren Eltern und Großeltern am Nachmittag den Weg in die HSV Halle, die die Mitglieder des Jugendvorstandes vorher in eine riesige Turn- und Kletterlandschaft verwandelten. Spielen, Toben & Klettern war angesagt – Als Highlight konnten die Kinder außerdem auf die Suche nach den versteckten Osternestern gehen und noch ein paar Leckereien und kleine Überraschungen einsammeln. In den Spielpausen erholten sich die Kinder und ihre Familien bei Kaffee, Kuchen und leckeren Waffeln und genossen gemeinsam den Tag. Es war für alle ein voller Erfolg und der Jugendvorstand freute sich, insgesamt ca. 200 Personen vor Ort begrüßen zu dürfen. Bis zum nächsten Mal!

so

]]>
Jahreshauptversammlung wieder im März https://www.hsvhockenheim.de/jahreshauptversammlung-wieder-im-maerz/ Mon, 03 Apr 2023 15:56:35 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=949 Die Jahreshauptversammlung am 24. März 2023 bringt den HSV nicht nur in den traditionellen Modus zurück. Mit 75 stimmberechtigten Mitgliedern fanden auch bedeutend mehr Teilnehmer zurück in die HSV-Halle. Musste man doch in den vergangenen Jahren zeitlich auf Oktober und April sowie örtlich auf die Jahnhalle ausweichen, beginnt Geschäftsführer Harald Wolf seine Moderation des Abends.

Neues geschaffen – noch viel zu tun

Vorstand Claus-Uwe Hummel zeigte sich nach den zurückliegenden Jahren der sportlichen und kulturellen Entbehrungen erleichtert. Das Jahr 2022 glich einem Neubeginn in jeder Hinsicht. Man nutzte die Zeit für Verbesserungen, Sanierungen und Entrümpelungen. Dabei blieben Schäden an Sportgeräten oder Überalterungen nicht verborgen. Lässt man den Blick über die Außenanlage schweifen, entdeckt man eine neue Abdeckung für die Hochsprunganlage und ein neues Fangsystem bei der Wurfanlage. Die Anschaffung der Abdeckung konnte für den Verein kostenneutral erfolgen. Kati Gumbel als Abteilungsleiterin der Leichtathleten und Kassierer Ernst Baumann rührten mächtig die Werbetrommel und konnten mit über 9.000 EUR Spenden und Zuschüsse die Finanzierung sichern. Der Internetauftritt des Vereins erlebt zurzeit eine völlige Überarbeitung. Hier hat sich Wolfgang Sattel richtig reingehängt und der anstehende Workshop wird Richtung weisend sein. Gleichermaßen ist man an der Erneuerung der Heizungsanlage für die HSV-Halle am Werk. Die Fülle einzuhaltender Vorgaben der Gesetzgeber macht daraus eine Mammutaufgabe.

Mit den Worten „Ein ehrenamtliches Engagement macht Freude und kann sinnstiftend sein, denn kaum etwas ist erfüllender, als das Leben anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun.“, spricht Claus-Uwe Hummel das Ehrenamt an. Er bedankt sich bei allen Anwesenden, da jeder in irgendeiner Form ehrenamtlich für den Verein tätig ist. Es ist aber auch festzustellen, dass die vielen Angebote des Vereins, gerade im Kinder- und Jugendbereich, gerne angenommen werden, das Interesse an Mithilfe in jeglicher Form jedoch stark nachlässt. Es gestalte sich immer schwieriger, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Passt das Angebot in die Freizeitgestaltung wird es gerne angenommen. Aber etwas für das Gemeinwohl der Anderen oder für den Verein zu tun ist nicht bei allen selbstverständlich.

Ungeachtet dieser Schwierigkeiten ist jedoch ein großes HSV-Fest im Fahrerlager am 10. und 11. Juni in Vorbereitung. Auf der einen Seite präsentiert sich die sportliche Seite des HSV, auf der anderen Seite die Blauen Husaren mit ihrem Spargelfest. Dabei sind viele Helfer gefragt. Mit dem Dank an alle Mitglieder des Gesamtvorstands endete sein Bericht des Vorstands.

 

Den Bericht der neu gewählten Jugendleiterin Sarah Haberbosch übernahm Sophia Birk als Beisitzerin des Jugendvorstands. Das zurückliegende Jahr war endlich wieder geprägt von Aktionen und Aktivitäten des Jugendvorstands. Der Besuch der Sprungbude Ladenburg mit den 12 bis 16-Jährigen war ein voller Erfolg. Die Halloweenparty im Oktober entpuppte sich als gruselig, schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Ähnliche Aktionen sind auch wieder im neuen Jahr geplant, die österliche Bewegungslandschaft macht dabei den Anfang. Sophia Birk wünschte als alte Jugendleiterin dem neu gewählten und stark verjüngten Jugendvorstand um Sarah Haberbosch und Mara Sattel alles Gute.

 

Fasst man die Berichte aus den 7 Abteilungen zusammen, so ist nicht nur der Fortbestand des Gesamtvereins nach schwierigen Zeiten gesichert. Es ist festzuhalten, dass durch die Angebote der Artisten, Bouler, Cheerleader, Handballer, Leichtathleten und Turner in sportlicher Hinsicht, sowie die Möglichkeiten Musik und Gesang auszuüben, Hockenheims größter Verein eine gute Zukunft hat. Es gibt wohl keine Veranstaltung in Hockenheim, die nicht durch die Beteiligung des HSV mitgestaltet oder gefördert wird. Der Wermutstropfen des nachlassenden Ehrenamtes war jedoch bei allen zu schmecken. Bei den Turnern, der größten Abteilung des HSV, sucht der neue Abteilungsleiter Thomas Heinzerling dringend Unterstützung für die Abteilungsleitung um die bisher erfolgreiche Arbeit weiterhin gewährleisten zu können.
Der ausgeschiedenen Abteilungsleiterin der Turner, Uschi Hummel, wurde mit einem Strauch für ihren Garten für Ihre lange Tätigkeit gedankt. Die kleine Laudatio hielt der 2. Vorstand Peter Ober.

Der Kassenbericht des Hauptkassierers Ernst Baumann wurde mit Interesse verfolgt. Insbesondere der Einnahmerückgang der letzten Jahre, auch bei den Abteilungen, wirkte nach. Nur durch Ausgabenkürzungen und gutes Haushalten konnte im Jahr 2022 ein Überschuss erwirtschaftet werden. Geld das in diesem Jahr für notwendige Investitionen dringend benötigt wird.

Kassenprüfer Christian Krämer bestätigte eine gute Kassenführung der Hauptkasse und der Abteilungen. Die finanzielle Gesamtsituation des Gesamtvereins sei ordentlich und solide. Der Schuldenabbau wird kontinuierlich vorangetrieben, Rücklagen konnten gebildet werden. Die neue Budgetplanung erscheint durchdacht und realistisch. Er empfahl die Kassierer und den Gesamtvorstand zu entlasten.

Nach dem alle Berichte vorgetragen waren und auch die finanzielle Abwicklung des Jahres 2022 positiv bestätigt wurde, erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassierers und Vorstands.

Die anschließenden Vorstandswahlen und die im Vorfeld erfolgten Wahlen innerhalb der Abteilungen und des Jugendvorstands brachten auch Änderungen in der Gesamtvorstandschaft. Zur turnusgemäßen Wahl standen der 1. Vorsitzende, der 3. Vorsitzende, der 1. Kassierer, die 1. Schriftführerin und die Beisitzer an.
Der gewählte Wahlvorstand mit Gerhard Knopf, Silvana Haasis und Harald Wolf bestätigte die ordnungsgemäße Wahl und die Annahme der Ämter. Demnach setzt sich der geschäftsführende Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Claus-Uwe Hummel, 2. Vorsitzender Peter Ober, 3 Vorsitzender Wolfgang Sattel, Jugendleiterin Sara Haberbosch, Kassenverwalter Ernst Baumann, Stellvertreterin Ulla Auer, Schriftführerin Kati Gumbel, Stellvertreterin Sophia Birk. Die Beisitzer Heinz-Peter Lühmann, Sophia Birk (Nachfolgerin von Norbert Haasis), Ute Knopf, Nicole Reinmuth und Gabi Karch (neu gewählt) sowie die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter Dr. Andreas Föhrenbach (Artisten), Heinz Wollburg (Boule), Silvana Haasis (Cheerleader), Stefan Kögel (Handball), Kati Gumbel (Leichtathletik), Sarah Wolf (Musikkapelle) und Thomas Heinzerling (neuer Abteilungsleiter der Turnen) vervollständigen den Gesamtvorstand. Geschäftsführer Harald Wolf steht dem Gremium mit beratender Stimme zur Seite.

Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Christian Krämer und Andreas Karch für den Gesamtverein. An dieser Stelle wünschen wir dem erkrankten Andreas Karch gute Genesung und Erholung.

Ehrungen langjähriger Mitglieder
Für besonders lange Vereinstreue wurden geehrt:

80 Jahre Bernhard Fuchs und Kurt Lehr, 75 Jahre Werner Ruder, 70 Jahre Eduard (Edi) Roth und in Abwesenheit Gustav Schrank, 60 Jahre Beate Kaufmann, Heinz Scheuermann und in Abwesenheit Werner Zimmermann.

50 Jahre und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Ulla Auer, Manfred Fischang Gisela Kahrmann, Rita Klenk, Gerhard Knopf, Christa Rausch, Leonie Schinke, Erika Stenzel, Elke Weber und in Abwesenheit Leni Keim, Klaus Plewa, Elisabeth Schlampp und Stefan Weber.

40 Jahre (goldene Ehrennadel):
Michael Eustachi, Helga Müller, Esther Wirth, Rita Wollburg und in Abwesenheit Karl Naber, Peter Portune, Hubert Renz, Thomas Schweigert, Robert Stadtler, Karin Weißbrodt und Sabine Weyers

25 Jahre (silberne Ehrennadel):

Christian Krämer, Wolfgang Weyland und in Abwesenheit Michaela Adlon, Gabriele Baust, Philipp Bienroth, Isabelle Elter, Birgit Hülß, Petra Knauber, Nadine Rauh, Maximilian Rausch, Julia Schell und Moritz Schränkler.

Urkunden und Präsente werden nachgereicht.

Bildunterschrift HSV Jubilare 2023:
Reihe oben von links: Wolfgang Sattel (3.Vorstand), Claus-Uwe Hummel (1. Vorstand), Edi Roth, Gerhard Knopf, Wolfgang Weyland, Leonie Schinke, Elke Weber, Michael Eustachi, Christian Krämer
Reihe Mitte von links: Erika Stenzel, Helga Müller, Christa Rausch, Manfred Fischang, Rita Klenk, Beate Kaufmann, Ulla Auer, Gisela Kahrmann, Rita Wollburg, Esther Wirth, Werner Ruder, Heinz Scheuermann
Reihe unten von links: Bernhard Fuchs und Kurt Lehr

 

HSV aus Sicht eines alten Feldhandballers

Bernhard Fuchs (Jahrgang 1929) ließ es sich nicht nehmen, den Anwesenden seinen (Rück)Blick auf den HSV zu werfen. Er überraschte und zog alle gleichermaßen in seinen Bann. Ein Teil seiner Weggefährten waren auch da und er schilderte den Sport als junger Mensch in den Kriegsjahren. Ließ die Entwicklung des HSV aus TV, TB und Freier Turnerschaft Hockenheim vorbeiziehen und schwelgte in seinen Erinnerungen 80-jähriger Mitgliedschaft. Die Zuhörer bedankten sich bei Bernhard Fuchs mit großem Applaus und Standing Ovation. Ein emotionaler Ausgang gelungener Ehrungen.

 

Ehrung langjähriger Übungsleiterinnen

Bei den Turnern wurden für 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Gabriele Hübner und für 40 Jahre Marion Helten geehrt.

Sportlerehrungen

Durch die eingeschränkten Wettkämpfe und Teilnahmemöglichkeiten im Jahr 2022 konnte nur bei den Leichtathleten Tobias Haak in der Klasse M 45 (1. Platz BaWü Hallen Master Kugelstoßen, 2. Platz BaWü Senioren Master Kugelstoßen und Diskus und das DMM Team M 40 (Tobias Haak, Axel Schulz, Thilo Gottmann und Thomas Herzig) geehrt werden.

 

Ehrung langjähriger Abteilungleiter

Heinz Wollburg wurde für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Abteilungsleiter der Bouleabteilung geehrt.

 

Bildunterschrift HSV Sportler, langjährige Übungsleiterinnen und Abteilungsleiter
Von links Wolfgang Sattel (3. Vorstand), Tobias Haak, Marion Helten, Gabriele Hübner, Axel Schütz, Heinz Wollburg und Claus-Uwe Hummel (1.Vorstand)

Bericht hw, Fotos nr

]]>
Jugendvorstand lädt ein zur Österlichen Bewegungslandschaft https://www.hsvhockenheim.de/jugendvorstand-laedt-ein-zur-oesterlichen-bewegungslandschaft/ Thu, 16 Mar 2023 10:49:28 +0000 https://www.hsvhockenheim.de/?p=932

In diesem Jahr ist es endlich wieder so weit: Der Jugendvorstand des HSV Hockenheim lädt ein zur Österlichen Bewegungslandschaft – Spielen, Toben & Klettern sowie Osterüberraschungen erwarten euch. Diese findet am Sonntag, den 02. April 2023 von 14:30 –  16:30 Uhr in der HSV Halle in Hockenheim, Waldstr. 1, statt. Willkommen sind alle 2-6 jährigen HSV-Mitglieder mit ihren Eltern und Großeltern – für das leibliche Wohl wird in Form von Kaffee, Kuchen und Waffeln bestens gesorgt sein. Die Aktion ist kostenlos, freiwillige Voranmeldungen gerne an: jugendvorstand@hsv-hockenheim.de. Der Jugendvorstand freut sich auf euch!

so

]]>